So eine Zeichnung hat bestimmt jeder schon einmal gesehen.
Von alten, schlechten Lichtpausen Kopien zu erstellen ist oft nahezu unmöglich, das Ergebnis ähnelt oft einer schwarzen Zeichnung auf schwarzem Hintergrund.
Im Zuge der Umstellung auf EDV ist nötig, das diese Zeichnungen in die EDV übertragen (digitalisiert) werden.
Für die weitere Verwaltung (Facility Managment) oder geplante Umbaumassnahmen liegen die Vorteile hier auf der Hand:
Kein langes Suchen mehr in verstaubten Archiven sowie mühevolles Ordnen und Sichten oft sehr vieler einzelner Zeichnungen.
Im CAD hat man die Dateien übersichtlich in entsprechenden Dateiordnern abgelegt und nach Ansichten, Schnitten und Grundrissen sortiert.
In den Zeichnungen werden die einzelnen Gewerke auf separaten Folien gelegt, so das Ausdrucke z. B. für Sanitär, Elektro oder Mauerarbeiten aus einer Datei heraus ausgegeben werden können, jedoch trotzdem am Bildschirm sofort mit einem Mausklick eingesehen werden können.
Ihre alten Zeichnungen werden von uns numerisch in ein CAD Programm übertragen, d. h. wir zeichnen neu. Analog dazu begehen wir das Objekt und gleichen die alten Zeichnungen mit dem vorhandenem Bestand ab.
Zur kompletten Digitalisierung eines Objektes gehören in der Regel Grundrisszeichnungen aller Ebenen, Ansichten und Schnittzeichnungen, wobei die Schnittverlaufslinien im Zuge der Digitalisierung neu definiert werden können.
Als Vobereitung fürs Facility Management(Gebäudeverwaltung) können wir für Sie ein Raumbuch in Form einer Exceltabelle erstellen.
Digitalisiert wurden von uns Objekte in Grössenordnungen von mehreren tausend Quadratmetern Nutzfläche